Meldungen – Auswahl 2016



13.6.2016 Campact: "Es geht los – wir sind bunt und vielfältig: Am 19. Juni wollen wir in Hamburg ein klares Signal gegen Rassismus und für Menschenrechte und Vielfalt setzen. Mit Menschenketten verbinden wir Kirchen, Moscheen, Synagogen, Flüchtlingsunterkünfte und Rathäuser. Sind Sie dabei?" mehr


10.6.2016 Unser nächstes Gesamttreffen am Montag, den 20. Juni findet im Haus auf der Wurth (dem zukünftigen Begegnungszentrum) in Thedinghausen, Bürgerstr. 23 um 19.30 Uhr statt. Herzliche Einladung an alle!


30.5.2016 Liebevoll gebackener Kuchen und volles Haus beim 2. Begegnungscafé in Lunsen. mehr


29.5.2016 Ein eher untypisches Bild für die große Samba-Feier gestern in der Rathausscheune, aber wir haben uns sehr gefreut, dass "unsere" Ivorer mitmachen durften – danke für die Einladung und den tollen Abend, liebe Banda Colorada!


29.5.2016 Die Fahrradwerkstatt sucht weiter nach gebrauchten Fahrrädern! 


29.5.2016 Elfenbeinküste hilft Namibia beim Entflechten von alten Zöpfen ;)


27.5.2016 Die Samtgemeinde Thedinghausen veranstaltet am 6. Juni um 18 Uhr im Gasthaus Niedersachsen einen Abend zum Thema Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt für Arbeitgeber aus der Samtgemeinde. Unsere Initiative hat das angeregt und wird auch vertreten sein. mehr


10.5.2016 Gute Stimmung beim Benefizkonzert mit der Josie-White-Revival-Band. Großen Dank an Band und Veranstalter!!

Fotos


3.5.2016 Außerordentliches Begegnungscafé auf dem Hollerhof in Ahsen-Ötzen (Holunder Str. 8) am Sonntag, den 8. Mai zwischen 14.30 und 17 Uhr – herzlich willkommen!! mehr



29.4.2016 "Unsere" Trommler spielen am Sonntag (1. Mai) ab 11 Uhr bei der Saisoneröffnung der Straußenfarm in Werder – nicht verpassen!


26.4.2016 Die Flüchtlingsinitiative "Ankommen in Thedinghausen" tritt am Sonntag, den 1. Mai mit insgesamt drei international buntgemischten Staffeln beim inklusiven Staffellauf I-Run in Achim an. mehr


21.4.2016 Aus Paletten werden Relax-Stühle – Handwerk im Polar-Camp. mehr


18.4.2016 Ein voller Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes war das erste Begegnungscafé am Sonntag in Lunsen. Dank an das Vorbereitungsteam!!

Ein kleiner Bericht 


12.4.2016 So funktioniert Integration: Die Ivorer aus Wulmstorf sind zum Gegenbesuch in die Kita gekommen! Bericht und Fotos hier


9.4.2016 In Morsum, Wulmstorf und in Thedinghausen waren Flüchtlinge bei der Müllsammelaktion dabei!

mehr Fotos


1.4.2016 Die Rieder laden ein zu einer Infoveranstaltung zur Flüchtlingssituation in Riede am 14. April um 19.30 Uhr. mehr


28.3.2016 „Celtic evening for refugees“ mit der Josie White Revival Band – Benefizkonzert am Samstag, den 7. Mai um 20.30 Uhr im Zirkuszelt „am alten Amtsgericht“ zugunsten von Ankommen-in-Thedinghausen | 10 Euro Eintritt für alle.

Vorverkauf: JUZ, Thedinghausen | Lange, Thedinghausen | Bücherkiste, Riede


15.3.2016 Vier neue Frauen aus der Polar-Unterkunft im Nähprojekt. "Amtssprache" ist zur Zeit englisch ...


11.3.2016 Sportangebote (nicht nur) für Polar – mehr



26.2.2016 Großen Dank an den Fährverein Hagen-Grinden/Ahsen-Oetzen e.V.! Er hat auf der Fähre in den letzten Tagen der Fährsaison 2015 und in der Sitzung der Fährführer + "Fastmaker" Spenden für Flüchtlinge gesammelt und die 300 € der Flüchtlingshilfe dies- und jenseits der Weser je zur Hälfte zur Verfügung gestellt!


20.2.2016 Erste Erfahrungen bei der Sprachunterstützung "Polar" durchweg positiv – weitere UnterstützerInnen willkommen! mehr


15.2.2016 Die "Handwerker-Truppe" war schon vielfältig aktiv – hier holen sie z. B. eine Tischtennisplatte für Polar ab. mehr


7.2.2016 Neu: Erfahrungsaustausch an jedem 2. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Jugendzentrum – nächster Termin: 10.2.! mehr


30.1.2016 Und hier sind schöne Fotos vom Neujahrsempfang der Samtgemeinde am 28.1.2016 zu sehen!


30.1.2016 Um die Wohnungssuche/übergabe effektiver zu gestalten, besteht jetzt auch die Möglichkeit der Direkt-Vermietung an FlüchtlingeWeitere Infos


29.1.2016 Das war schön gestern beim Empfang der Samtgemeinde: Willkommen für alle geflüchteten Menschen, die bei uns Unterkunft gefunden haben, Dank an die Ehrenamtlichen und viel Musik. Mehr dazu im Achimer Kreisblatt


16.1.2016 Bei dem Treffen am 14. haben sich drei bis vier Teams gefunden zu den Themen Sprache, Kinder, Handwerk und Asyl. Wer mehr dazu wissen und Ansprechpartner finden will, bitte auf entsprechende Wörter klicken (bei Asyl müssen wir noch recherchieren, ob das ne feste Truppe ist). Im Protokoll (s.u.) steht auch etwas dazu.



14.1.2016 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Goethe-Institut, Bundesagentur für Arbeit und Bayerischer Rundfunk stellen themenübergreifende App für Flüchtlinge vor: Welche Schritte durch das Asylverfahren muss ich beachten? Wann muss mein Kind in die Schule? Wie erhalte ich eine Arbeitserlaubnis? Was tun, wenn ich krank werde? Die Antworten auf diese und weitere, übergeordnete Fragen erhalten Flüchtlinge jetzt in der kostenlosen App "Ankommen".

Zur Pressemitteilung


3.1.2016 Zwischen den Jahren hatten Familien im Ev. Gemeindehaus in Thedinghausen die Möglichkeit, mal außerhalb der Unterkunft Polar-Morsum zu spielen bzw. Kontakte zu knüpfen. Das soll am 4. und 6.1. jeweils von 10 bis 12 Uhr fortgeführt werden – falls noch ein/zwei Leute spontan vorbei kommen und helfen möchten: sehr gern!

Das JUZ ist auch trotz Ferien (bzw Urlaub) dienstags von 10 bis 12 Uhr für Flüchtlinge geöffnet - auch dort kann jede/r gern vorbeischauen.