V  e  r  a  n  s  t  a  l  t  u  n  g  e  n


Hier finden Sie die noch bevorstehenden Veranstaltungen (und manchmal Fotos von vergangenen – dazu bitte nach unten scrollen).


REGELMÄßIG IM Haus auf der wurth


MONTAGS, MITTWOCHS UND FREITAGS | 15 – 18 UHR: OFFENES HAUS 
Eingeladen sind alle: Einheimische, Zugereiste, Gäste, Neugierige, Kind und Kegel …


MONTAGS, 16 BIS 18 UHR: REPAIR-CAFÉ

Der Toaster ist kaputt? Das alte Küchenradio versagt den Dienst? Das Bügeleisen wird nicht mehr ordentlich heiß? Günther Behrens aus Beppen, ausgebildeter Techniker mit vielseitiger handwerklicher Begabung, nimmt die mitgebrachten defekten Geräte unter die Lupe. Es kostet nichts und nebenbei kann man sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee in netter Gesellschaft unterhalten. Wer möchte, bringt etwas zu Knabbern oder ein paar Kekse mit.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Einfach vorbeikommen. 

Download
Plakat zum Ausdrucken und Aufhängen!
repaircafe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.4 KB


Stammtisch für Ehrenamtliche


MITTWOCH, 13. SEPTEMBER 2017 | AB 20.00 UHR | JUGENDZENTRUM

Erfahrungsaustausch. Ganz ohne Druck, eine bestimmte Tagesordnung abarbeiten zu müssen: Klönen, diskutieren, Visionen ausmalen, Sorgen loswerden, kickern (das Rechtschreibprogramm hat daraus „kichern“ gemacht: auch gut!) und mehr. Wir freuen uns über alle, die Lust und Zeit haben. Zunächst einmal im Monat (jeden zweiten Mittwoch) und im JUZ.


Café international


SONNTAG, 17. SEPTEMBER 2017 | 14 – 17 UHR | HAUS AUF DER WURTH

Begegnungscafé im Rahmen des Thänhuser Marktes Kaffee, Tee, Saft und natürlich Kuchen – insbesondere auch Süßes aus den Herkunftsländern unserer neuen MitbürgerInnen! Wer noch Lust hat, etwas beizutragen: Gern am Sonntag um 13 Uhr vorbei bringen …


Teilnahme am 2. Schloss Erbhof-Lauf 15.10.2017


Läuferinnen und Läufer gesucht!
Am 15.10. findet der 2. Erbhof-Lauf statt.
Wir nehmen als AiT-Team teil - wer möchte dabei sein? Zur Auswahl stehen 5 und 10 km Einzelläufe.

Anmeldung (mit Name, Geburtsdatum, Streckenlänge, T-Shirt-Größe) bei: luebke@ankommen-in-thedinghausen.de

Die Startgebühr beträgt für AiT-Team-Läufer*innen nur 1 €!

 

Nähere Infos zum Lauf gibt es hier.


Interkulturelles abendessen


FREITAG, 22. SEPTEMBER 2017 | 18.30 UHR | HAUS a. d. WURTH

Es wird gekocht und anschließend in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam gegessen. Essen gibt es gegen Spende.

 Es gibt ein armenisches EssenHerzlich willkommen und guten Appetit!

 


20. Gesamttreffen


MONTAG, 25. SEPTEMBER | 19.30 UHR |  HAUS AUF DER WURTH

Alle ein bis zwei Monate (je nach Bedarf) trifft sich die Initiative, um sich über neue Entwicklungen und Notwendigkeiten auszutauschen. Besucher und Neugierige sind herzlich willkommen.


Fotos


BEGEGNUNGSCAFE AM 20.8.

Ein großes Dankeschön an alle KuchenbäckerInnen und vor allem an Mustafa und Suhad, die das Haus auf der Wurth in eine arabische Backstube verwandelten!

 

Fotos: Judith Lübke


KOCHAKTION AM 27.7. UND ESSEN AM 28.7.2017 IM HAUS AUF DER WURTH

Ein großer Dank an Valentina (vor allem), Nadja, Mariam, Suhad und an die "Yogafrauen" (hier v.a. Susanna und Telse)! Und – nicht zu vergessen – an Vicken, der nicht nur gekocht, sondern auch für die Musik gesorgt hat …

Fotos: fast alle von Verena Garscha


BINGO AM 12.5.2017 IM HAUS AUF DER WURTH

Hat Spaß gemacht – danke Familie Gudegast!


"DIE FLÜCHTLINGSREVOLUTION"  AM 19.3.2017 IM HAUS AUF DER WURTH

Lesung mit Marc Engelhardt: Gut besucht, schöne Atmosphäre, kenntnis- und erfahrungsreicher, klar positionierter Vortrag, berührende Lebensgeschichten, deutliche Zahlen – wichtiger Blick über den Tellerrand! 

Fotos: Daniela Gudegast


PARTYSTIMMUNG  IM HAUS AUF DER WURTH AM 14.1.2017 

Als voller Erfolg erwies sich die von der Flüchtlingsinitiative ‚Ankommen in Thedinghausen‘ organisierte Party im Haus auf der Wurth am letzten Samstag. Eingeladen waren nicht nur die Flüchtlinge, sondern auch die übrigen Gruppen, die diese schöne Begegnungsstätte neuerdings nutzen. Nach der guten Werbung für diese Veranstaltung waren dann auch viele Gäste gekommen, wobei die Alterspanne enorm war. Die jüngsten Gäste waren die erst kürzlich geborenen Zwillinge von Mary Djaman aus der Elfenbeinküste. Sie ließen sich nicht beeindrucken von der lauten Discomusik von DJ Uwe, der ein gutes Händchen hatte und viele Tanzfreudige verschiedener Nationalitäten und Altersklassen aufs Parkett lockte. Die Stimmung war ausgesprochen fröhlich und ausgelassen. Der Partyraum war vom Vorbereitungsteam super hergerichtet worden, und es gab sogar ein kleines Buffet für die Hungrigen. Die Tresenecke war natürlich immer sehr frequentiert, wobei alle Getränke zwar kostenlos waren, kleine Spenden aber durchaus dankbar entgegen genommen wurden. An den Gesichtern war abzulesen, dass sich alle wohl fühlten und bei der nächsten Partynacht gerne wieder dabei sein würden.
Insgesamt eine sehr gelungene Aktion im Sinne von gutem sozialen Miteinander und gelebter Integration!

 

Klaus Heinemann

Leider unscharfe Fotos – aber die gute Stimmung, die Tanzfreude und die bunte Mischung kommen rüber! Hat noch jemand schöne Fotos? Bitte melden/schicken!


INTERKULTURELLES FEST BEI "POLAR" AM 12.10.2016 

Leider gibt es kein Foto von dem ausgezeichneten und reichhaltigen Essen – die Fotografin war zu sehr mit dem Genießen der Köstlichkeiten beschäftigt.


THÄNHUSER MARKT 2016


JUBILÄUMSVERANSTALTUNG "POLYHYMNIA" AM 14.8.2016 IN HOLUM-MARSCH

MIT SPENDENÜBERGABE – DANKE!

Fotos: Heino Dierks


KINDEROLYMPIADE IM BAUMPARK AM 27.7.2016 Fotos hier


BENEFIZKONZERT MIT DER JOSIE-WHITE-REVIVAL-BAND AM 7.5.2016

Fotos: Klaus Domröse


INCLUSIVER STAFFELLAUF I-RUN IN ACHIM AM 1.5.2016

Fotos: Klaus Domröse


MÜLLSAMMELAKTION AM 9.4.2016:

Fotos: Uwe Ciesla