Meldungen – Auswahl 2015


24.12.2015 Die Kramerei hat für die Kinder bei Polar Geschenke gepackt, die wir am 1. Weihnachtstag gegen 11.10 Uhr verteilen wollen. Wer mitkommen will: gerne!


23.12.2015 Heute um 17 Uhr: Trommeln und Tanz im Rahmen des lebendigen Advent in der Schulstr. 5 – herzliche Einladung an alle!


21.12.2015 Eine kleine Entwarnung: Die Lage bei Polar stellt sich heute etwas besser dar als am Freitag. Es ist noch etliches getan worden und wir hatten den Eindruck, dass die Betreiber (DRK) die Situation ganz gut im Griff haben und gesprächsbereit sind. Es gibt – wie es uns erst heute deutlich wurde – eine echte Rundumversorgung (inklusive Socken, Unterwäsche, Hygieneartikel etc) und Wlan. Wir haben als Flüchtlingsinitiative offensichtlich eine ganz andere Rolle als bisher – die werden wir noch finden (und hier berichten). Spontane Besuche einzelner, Abgabe von Spenden etc sind jedenfalls dort nicht möglich.


20.12.2015 Das spontane Fussballturnier mit dem TSV und "unseren" Flüchtlingen ist dagegen super gelaufen. Ein dickes Dankeschön an die Organisatoren Kelly, Dani und die 1. Herren vom TSV!


19.12.2015 Nachdem wir gestern die Gelegenheit hatten, die Unterkunft „Polar-Morsum“ anzusehen, haben wir entschieden, bei der Ankunft der 100 neuen Mitbürger/innen am Montag nicht mit einem Willkommenskomitee aufzutreten, sondern zunächst die Lage zu sondieren (zumal wir nicht einmal sicher sind, dass wir dort überhaupt reingelassen werden). Die Unterkunft scheint uns sehr problematisch, so dass ein herzliches Willkommen dort einen seltsamen Nachgeschmack hätte.


15.12.2015 Die Theatergruppe Holtum-Marsch hat durch ihre Sondervorstellung und Spenden 1500 Euro für unsere Initiative zusammen bekommen!! Es freuen sich Mitglieder der Theatergruppe, unserer Initiative und Kinder aus verschiedenen Nationen – ganz herzlichen Dank!!!


15.12.2015 Das um Marion erweiterte Öffentlichkeits-Team hat eine neue Facebookgruppe "Ankommen in Thedinghausen" eröffnet!


15.12.2015 Es bleibt, wie es ist: Nichts Genaues weiß man nicht! Nachdem gestern die Info kam, dass am Donnerstag Polar in Morsum mit zunächst 40 Leuten belegt wird, wurde heute beim Treffen im Rathaus gesagt, dass in dieser Woche keine, aber am Montag nächster Woche 100 Leute kommen. Sobald es wirklich verlässliche Informationen gibt, werden wir sie unverzüglich hier veröffentlichen.

Wir arbeiten daran, in dieser Woche noch die Unterkunft angucken zu können, um uns wenigstens diesbezüglich vorbereiten zu können.

 

Nachtrag: Montag, der 21.12. verdichtet sich als Termin. Es wird eine gemischte Gruppe von ca 100 Personen sein: Familien und Einzelpersonen mit unterschiedlichen Nationalitäten. 


8.12.2015 Adventliche Aktionen in der Sammelunterkunft – dank  Annette und Astrid!


7.12.2015 Nichts Genaues weiß man nicht: Die ehemalige Polar Fensterfabrik in Morsum soll voraussichtlich nun doch nicht in dieser Woche belegt werden. Es heißt also, flexibel zu bleiben ...


3.12.2015 Diakonie stellt neue Sprachlern-App für Flüchtlinge vor – 50 Sprachen und auch ohne Internet nutzbar! mehr


3.12.2015 Laut Landrat Peter Bohlmann werden Mitte nächster Woche voraussichtlich die ersten ca. 40 Menschen in der ehemaligen Fensterfabrik in Morsum einquartiert. Weitere sind ab dem 20.12. zu erwarten. Die Nationalitäten sind noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich werden es Menschen aus Syrien, Afghanistan und/oder Irak sein.



25.11.2015 Die Theatergruppe Holtum-Marsch gibt am Freitag, den 4. Dezember, zugunsten unserer Initiative eine Sondervorstellung!


21.11.2015 Eine Beispielgeschichte


14.11.2015 Zum Treffen Sprachangebote am 9.11.2015: Es war wieder sehr erfreulich, wie viele Helfer sich gemeldet haben. Ein dickes DANKESCHÖN!

Am Montag und Dienstag werden jeweils zwei Gruppen, vormittags und am frühen Abend zur Deutschunterstützung zur Verfügung stehen. Zu diesen Zeiten können die Räume oben im Alten Amtsgericht genutzt werden mehr


2.11.2015 Die Achimer Tafel hat sich freundlicherweise bereit erklärt, unsere Neuankömmlinge direkt zu beliefern. Nun suchen wir Tafel-Assistenz ab nächste Woche! Gefunden!


2.11.2015 Angesichts der neuen Situation und dem erhöhten Bedarf an Männerkleidung erweitert die Kramerei ihre Öffnungs- und Annahmezeiten. Dazu braucht sie HelferInnen für Annahme und Sortierung.


31.10.2015 Aber auch bei den anderen tut sich was: Halloween in Morsum mit selbst gezüchteten und gestalteten Kürbissen.


31.10.2105 Einige Spiele (Memory, Jenga, Vier gewinnt, Mikado und sogar ein Kicker ...) sind schon in der Unterkunft angekommen und werden sehr positiv aufgenommen. Dank an alle!


30.10.2015 Und wieder: Fussball verbindet! Toll, dass Dani und Kelly viele von den Neuen gleich motiviert haben - am 1. Tag nach der Ankunft!


30.10.2015 Das Wochenende soll sonnig werden. Aber es wird für die Neuen, die sich noch einleben müssen, auch lang. Wer Zeit und Mut hat, gehe doch einfach mal in der Schulstr. 5 vorbei - vielleicht auch zu zweit, vielleicht mit einem Wäscheständer, vielleicht mit Spielen oder so. Ansonsten siehe die Meldungen vom 28.10. oder 21.10.


29.10.2015 Dieter Mensen gibt eine erste Einführung (auf französisch!) für die Neuankömmlinge von der Elfenbeinküste.

Es sind viele! Und die Bedingungen nicht gerade ideal ...

Immerhin, es gibt - nein, nicht Bier, sondern - lecker Apfelsaft dank Finkenburg! Dank auch an alle, die geholfen haben, die Neuen zu begrüßen, zu bewirten und ihnen erste Dinge zu zeigen und zu erklären!


28.10.2015 Ab Montag, den 2. November hat das Jugendzentrum in der Woche täglich von 10 bis 12 Uhr für Flüchtlinge geöffnet. Und Mittwochs von 18 bis 20 Uhr. Wer kann an einem der Wochentage (auch 14-tägig oder unregelmäßig) dabei sein, spielen, hören, reden? Bitte bei Oskar (owhahn@t-online.demelden!


27.10.2015 Die Zahl korrigiert sich nach oben: Voraussichtlich kommen 50 Ivorer ...


27.10.2015 Flüchtlinge von der Elfenbeinküste und aus Afghanistan zu Gast beim Tennisverein Thedinghausen!


26.10. 2015 Nun ist es amtlich: Am Donnerstag, den 29.10. kommen 37 Ivorer in der Schulstraße an. Wer sie mit uns in Empfang nehmen möchte, melde sich bitte unter info@ankommen-in-thedinghausen.de (Französichkenntnisse wären hilfreich, aber nicht nötig)


22.10.2015 Dass eine Sammelunterkunft in der alten Aula Schulstraße kommt, scheint klar zu sein. Nur noch nicht, wann genau ...


21.10.2015 Am Mittwoch, den 28.10.2015 ab 18 Uhr startet ein Begegnungscafé im Jugendzentrum für Flüchtlinge, ehrenamtliche HelferInnen und Neugierige. Es werden noch Mitarbeitende gesucht!


Es werden wieder Fahrräder gesucht!


19.10.2015 Alles unklar! Die angekündigte Sammelunterkunft wird vorerst wohl doch nicht bezogen. Sehen wir, was die nächsten Tage bringen ...


Das nächste und 8. Gesamttreffen findet am Montag, den 23. November im ev. Gemeindehaus in Thedinghausen statt.


16.10.2015 Unter GESUCHT gibt es eine neue Unterseite konkret gebraucht.

 

Ein erstes Treffen zur Konzeption eines Begegnungscafés/Café international findet am Dienstag, den 20. Oktober um 19.30 Uhr statt. Wer mitdenken will, ist herzlich eingeladen.


14.10.2015 Formularsprechstunde: Die Formularlotsin Angelika Oelschläger wird ab dem 27. Oktober insbesondere auch Flüchtlingen durch den Dschungel der amtlichen Formulare helfen. Dienstags zwischen 17 und 18 Uhr im Jugendzentrum Thedinghausen.


13.10.2015 Neue Bilder aus dem Sprachcafé


Fussball verbindet
Fussball verbindet - Foto: D. Gudegast

9.10.2015 Fussball verbindet: Das erste gemeinsame Fußballspiel der Jungs aus Afghanistan, Irak, Pakistan und Syrien mit den Afrikanern :)


7.10.2015 Herzlich willkommen! Die Neuen von der Elfenbeinküste sind da! Sechs in Riede und neun in Thedinghausen (dabei einer aus Ghana). 


3.10.2015 Refugeeguide in zehn Sprachen mit nützlichen Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland erschienen: Die einzelnen Versionen können als pdf geladen und ausgedruckt werden.


2.10.2015 Zu Gast bei "fremden Freunden", die für ihre Begleiter gekocht haben!

 


24.9.2015 Stauden für den Vorgarten in Thedinghausen: Die Bewohner beginnen gleich mit dem Pflanzen – Dank an Baumschule Schröder!


19.9.2015 Gute Laune beim Thänhuser Markt - trotz Dauerregen ...


17.9.2015 Das Nähprojekt bei der Arbeit: Gardinen für die "neuen" Flüchtlinge weitere Fotos


14.9.2015 Nach nur einer Woche haben die "neuen" Flüchtlinge mit Astrids tatkräftiger Unterstützung aus einem völlig verwilderten Etwas einen ordentlichen Vorgarten gemacht! Fehlen jetzt nur noch ein paar Blumen ...