Meldungen 2019 (Auswahl)



24.12.2019 "Egal, ob alleine oder zusammen, mit Gott oder mit Star Wars, mit Bienenwachskerzen oder bunten LED, bei Regen oder am Strand: Wir wünschen euch gesegnete Weihnachten, Zeit für wohlwollenden Rückblick und mutigen Ausblick und einen guten Start nach 2020". 

Bei Klick auf das Bild gibt's den Weihnachtsnewsletter!




8.12.2019 Die nächsten beiden Treffen im internationalen Frauenkreis:

12.12. Weihnachtskarten basteln

19.12. Julklapp

Herzliche Einladung an alle Frauen!

donnerstags 10-12 Uhr im Haus auf der Wurth




27.11.2019 Einige von denen, die sich regelmäßig an unseren offenen Nachmittagen im Haus auf der Wurth treffen, haben sich zum Glühweintrinken o.ä. auf dem Nikolausmarkt am Samstag, 30.11. um 17 Uhr verabredet. Treff soll der Glühweinstand sein – wer mag, komme gern dazu!




11.11.2019 Gute Nachricht 3: Die Fernsehlotterie hat unserem Antrag stattgegeben und finanziert zu 80% die Konzeptentwicklung (im Rahmen des Programms "Soziale Maßnahmen im Quartier) zur Weiterarbeit unserer Initiative!!! Das wird unserer Arbeit eine handfeste Perspektive geben! 




11.11.2019 Gute Nachricht 2: Die Stelle "Interkulturelle Begegnung" im Haus auf der Wurth ist ab 1.1.2020 besetzt! Wir freuen uns, dass mit Marion Urbatsch uns eine kompetente und erfahrene Person mit einer halben Stelle im Haus auf der Wurth auf dem Weg zu einer inklusiven Arbeit unterstützen wird! Mit der anderen Hälfte ihrer Stelle bleibt sie in Verden in der Flüchtlingssozialarbeit des Kirchenkreises.




11.11.2019 Gute Nachricht 1: Seit 1.11. hat Franz Engel offiziell seine Arbeit im Haus auf der Wurth aufgenommen:

"Ich heiße Franz Engel, bin 53 Jahre und wohne in Riede. Meine Aufgaben liegen in der Flüchtlings- und Begegnungsarbeit. Dazu gehören Organisation und Durchführung der offenen Nachmittage (u.a. unserem wöchentlich gut besuchten „Repair-Café“), die regelmäßigen „Begegnungs-Cafés“ und die internationale Kochabende. Neben allgemeinen Büroarbeiten, gebe ich Hilfe bei Formularen und Anträgen. Ich freue mich in den nächsten 2 Jahren aktiv im Haus auf der Wurth arbeiten zu können".




9.11.2019 Es wurde wieder gekocht im Haus auf der Wurth! Unsere eritreischen Freunde haben uns am Donnerstag, den 7.11. ein wunderbares Abendessen und einen schönen, kommunikativen Abend bereitet! Einige Fotos



30.10.2019 Das Protokoll unseres 30. Gesamttreffens am 28. Oktober bekommt ihr mit Klick auf den Button links!



Die Bundessieger: Stinknormale Superhelden aus Brandenburg
Die Bundessieger: Stinknormale Superhelden aus Brandenburg

26.10.2019 Wir waren dabei! Bei der Preisverleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises und des Preises Soziale Stadt am 24.10. in Berlin: coole Location (Festsaal Kreuzberg), gute kribbelige Stimmung, prominente Laudator*innen (Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und der Präsident des Deutschen Städtetages Burkhard Jung zum Beispiel), je nach Geschmack Sekt oder Bier, lecker Pizza und Kürbissuppe – und vor allem viele interessante und mutmachende Beispiele von gesellschaftlichem Engagement in ganz Deutschland! … mehr dazu




13.10.2019 Gewonnen haben wir den Publikumspreis (Deutscher Nachbarschaftspreis) leider nicht – aber nach letztem Stand um die 500 Stimmen– das ist großartig!!! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Auch der Landessieger sitzt nicht in Thedinghausen sondern in Hannover – ganz herzlichen Glückwunsch an das tolle "Platz-Projekt"!




13.10.2019 Der internationale Donnerstags-Frauenkreis lädt gefüchtete und deutsche Frauen mit ihren Kindern am 17.10. zu einem Ausflug auf den Bio-Hof Böse-Hartje ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Haus auf der Wurth. Mehr dazu




11.10.2019 Nicht alle wussten es (es gab da Kommnikationsprobleme), aber das internationale Buffet heute war trotzdem gut besucht, sehr schön und natürlich lecker. Danke an den internationalen Donnerstags-Frauenkreis, der das im Wesentlichen ausgerichtet hat!




14.9.2019 #SIESCHICKTEINSCHIFF !! Die EKD hat nun beschlossen! Vielen Dank – auch an alle, die dazu beigetragen haben (siehe Meldung vom 3.9.).

Die Pressemeldung findet ihr hier.




13.9.2019 Viele Organisationen und Einrichtungen (z.B. auch die evangelische Landeskirche Hannovers) rufen dazu auf, sich dem globalen Klimastreik der "Fridays for future" am 20. September anzuschließen – wir auch! In Achim geht es um 10 Uhr am Rathaus los – siehe auch Termine

Den Aufruf der Seebrücke (und die Verbindung zu unserem Thema) findet ihr hier (unter dem Punkt "Seenotrettung")




7.9.2019 Schon im Juli gründete sich ein Netzwerk  zivilgesellschaftlicher Gruppen und Initiativen – noch unter dem Arbeitstitel: „Kritisch für Frieden, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit Gerechtigkeit, Demokratie und Menschenrechten im Landkreis Verden“. Die Initiative „Ankommen in Thedinghausen“, vertreten durch Annette Kammann, ist – neben dem Initiator Wabe (Weser-Aller-Bündnis) und anderen – Gründungsmitglied. Hier gibt es Infos zu den Zielen und Mitgliedern.




… lieber Aron – für alles, was du bist: freundlich, hilfsbereit, gutmütig, zuverlässig, humorvoll, lern- und wißbegierig, neugierig, mutig (hälst sogar Vorträge auf deutsch!) – und vieles mehr!! Dich hat der Himmel geschickt!

 

Beim Grillfest mussten wir auch unseren Bufdi Aron verabschieden: Ein Jahr lang war er die gute Seele im Haus auf der Wurth! Wir sind sicher, dass er seinen guten Weg machen wird – alles Gute dabei!




31.8.2019 Gute Stimmug beim afghanischen Grillen gestern – danke Shafik für die sehr leckere Zubereitung und allen anderen für die Mithilfe! Es war so schön, mal wieder in größerer Runde zusammen zu kommen!



Da geht noch was: Abstimmen!
Da geht noch was: Abstimmen!

28.8.2019 Wir sind nominiert!! Zum Deutschen Nachbarschaftspreis der Stiftung nebenan.de – und damit unter den 106 Projekten, die aus 800 ausgewählt würden. Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr für uns (oder auch andere ;) abstimmen – vielleicht schaffen wir den Publikumspreis?




26.8.2019 Heute haben wir geplant – das wird lecker!! Und schön! Freitagabend (30.8.) um 19 Uhr afghanisches Grillen am Haus auf der Wurth. Bringt gern einen Salat mit – Grillgut, Getränke und Brot stellen wir.



23.8.2019 Das Protokoll unseres 29. Gesamttreffens am 19. August bekommt ihr mit Klick auf den Button links!




24.7.2019 Gestern waren "unsere Lehrerinnen" mit einer Gruppe (hauptsächlich Eritreer) im Universum – eine schöne Aktion, wenn auch viiiiel zu heiß … weitere Fotos hier




15.7.2019 Auch in den Sommerferien Repaircafé: Handwerklich versierte Reparateure stehen abwechselnd an den Montagen bereit und kümmern sich liebevoll um die mitgebrachten defekten Habseligkeiten. Nebenbei kann man sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee in netter Gesellschaft unterhalten. 




6.7.2019 Wir waren heute bei der Demo "Stoppt das Morden im Mittelmeer" in Bremen würdig vertreten!




3.7.2019 "Carola ist frei! Erleichtert haben wir gestern Abend erfahren, dass Alessandra Vella, zuständige Ermittlungsrichterin in Agrigent, weitestgehend unsere Rechtsauffassung teilt. So verwarf sie den Vorwurf, Carola habe Gewalt gegen Kriegsschiffe angewendet und vertrat die Auffassung, dass Carola „in Erfüllung einer Pflicht“ – der Pflicht, Leben auf See zu retten – gehandelt habe. …"

Aus dem Newsletter von Sea-Watch: mehr hier unter Seenotrettung



3.7.2019 Etwas spät, aber immerhin: Das Protokoll des Gesamttreffens am Montag, den 17.6.2019 ist da! Ihr bekommt es mit Klick auf den Button links.



Unterstützer-Video mit u.a. Robert Habeck, der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) und der Erzbischöfin der Schwedischen Kirche, Antje Jackelén.


6.6.2019 Palermo-Appell: Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hat am 4.6.2019 auf Sizilien gemeinsam mit dem Bürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando, eine Erklärung veröffentlicht – ein lesenswertes Interview mit Bedford-Strohm vom 4.6. im Deutschlandfunk ist hier zu finden: Interview. Das Sterben im Mittelmeer muss ein Ende haben




24.6.2019 Mohamed Camara stellt die Frage: „Wie kann Integration gelingen?“ Er ist selbst ein Geflüchteter und kam 2016 von Libyen nach Deutschland. 

In seiner Reportage interviewt er einige bekannte Menschen aus Verden und aus Lingen – sowie Geflüchtete und Helfer, die von der Integration erzählen. Zu sehen ab 17 Uhr am Sonntag, den 30. Juni im Rahmen des Begegnungscafés 




28.5.2019 Tagung "Flüchtlinge – Impulse für die ehrenamtliche Arbeit" am 11..5.2019 in Hannover: 

Es ging um den neuesten Stand zum Asylrecht, Flüchtlinge und Arbeit und den Mieterführerschein. Vorträge und einige Materialien aus den Arbeitsgruppen zum Download findet ihr hier: /fluechtlinge/materialien_und_downloads




18.5.2019 Das war ein toller Abend gestern im Haus auf der Wurth, den uns "unsere" Eritreer bereitet haben! Authentische Infos aus Eritrea, Geschichten und Bilder – und nicht zu vergessen der vor Ort geröstete Kaffee und das leckere Brot. Ganz herzlichen Dank an Aron und Merhavi für ihre Vorträge und ihren Freunden für die Bewirtung! Ein paar Eindrücke findet ihr hier




30.4.2019 Ein Land kennenlernen: Wir freuen uns auf den Eritreischen Abend am 17. Mai um 19 Uhr im Haus auf der Wurth! Mehr dazu …




30.4.2019 Interkulturelles Buffet am 10. Mai um 18 Uhr im Haus auf der Wurth! Mehr dazu …




24.4.2019 Am Sonntag, den 28.4. treffen sich wieder freundliche Leute zum Begegnungs- und Spielcafé ab 15.30 Uhr im haus auf der Wurth – herzliche Einladung!




17.4.2019 Seebrücke: Kommunen fangen an zu handeln! Vergangenen Donnerstag, den 11. April, trafen sich im Potsdamer Rathaus Vertreter*innen aus elf verschiedenen Städten, um nächste Schritte für die konkrete Umsetzung einer kommunalen Aufnahme auszuarbeiten. Die Vertreter*innen erklärten sich solidarisch mit der SEEBRÜCKE und entwickelten erste Forderungen, um Kommunen die Aufnahme aus Seenot geretteter Geflüchteter zu ermöglichen. Die SEEBRÜCKE war mit dabei und begrüßt diese Initiative progressiver Städte sehr. 

Bis heute haben sich 48 Kommunen und Städte auf Initiative der SEEBRÜCKE hin zu Sicheren Häfen erklärt und somit gezeigt, dass sie einen klaren Standpunkt für Solidarität einnehmen und sich gegen die restriktive Politik des Innenministeriums aussprechen.



11.4.2019 Das Protokoll des Gesamttreffens am Montag ist da! Ihr bekommt es mit Klick auf den Button links.




9.4.2019 Seebrücke: "Die Lage spitzt sich zu: Nach der Rettung am 3.4. sind 64 Gerettete, darunter 12 Frauen, ein Kind und ein Baby an Bord der Alan Kurdi. Ein sicherer Hafen ist weiterhin nicht in Sicht. Die Wetterverhältnisse schwanken, … mehr bei Infos+ unter "Seenotrettung"




27.03.19 Ebenfalls zum Vormerken: Interkulturelles Buffet am 12. April ab 18.00 Uhr im Haus auf der Wurth!




27.03.19 Bitte vormerken: Gesamttreffen der Initiative am 8. April um 19.30 Uhr im Haus auf der Wurth – auch Gäste sind herzlich eingeladen




27.03.19 Thema: Seenotrettung neu auf unserer Info-Seite!




17.03.19 Und hier der Link zu dem (fast zu) schönen Bericht in "Hallo Niedersachsen".




10.03.19 Morgen, Montag, den 11.3., ist der NDR in Thedinghausen zu Gast, um für einen Beitrag in "Hallo Niedersachsen" über unsere Initiative zu drehen (ab ca 16 Uhr im Haus auf der Wurth).




18.02.19 Am Sonntag, den 24.2. laden wir um 15.30 Uhr zum monatlichen Begegnungscafé ein. Diesmal ganz besonders, denn Judith verabschiedet sich (leider) …




13.02.19 Und heute wieder um 20 Uhr Stammtisch für Ehrenamtliche im Jugendzentrum!




12.02.19 Ein interessanter Briefwechsel zwischen Rolf Brandt und Gerd Depke (Landkreis Verden) zum Thema Beschäftigungsduldung ist bei Infos+ (Thema Arbeit) zu finden. Dort findet ihr auch die Broschüre Anerkennung ausländischer Abschlüsse (Thema Bildung)




05.02.19 Diesen Freitag, den 08.02., veranstalten wir erneut ein gemeinsames interkulturelles Abendessen unter dem Motto: Je bunter das Buffet, umso besser! Das Prizinp ist einfach: jeder steuert etwas Gekochtes, Gebackenes oder Salatiges zum Buffet bei. Wir freuen uns auf viele tolle Leckereien aus aller Welt.

Aufbau: ab 18 Uhr, Essenbeginn gegen 18.30 Uhr.



03.02.2019 Das war wieder eine konstruktive Sitzung am Montag, den 28.1.2019. Das Protokoll des Gesamttreffens bekommt ihr mit Klick auf den Button links.



Begegnung am Rande
Begegnung am Rande

29.01.19 Das Begegnungscafé am Sonntag, den 27.1. hatte wieder viel extrem leckeren Kuchen und Möglichkeiten zur Begegnung zu bieten – danke an die SPD-Fraktion für die Ausrichtung! Zwei weitere Fotos hier.



Foto: Weser-Kurier/ Vasil Dinev
Foto: Weser-Kurier/ Vasil Dinev

28.01.19 Wir haben ganz vergessen, auf den schönen Artikel über unsere Arbeit im Weser-Kurier hinzuweisen – er erschien in der Printausgabe am 19.1. und ihr findet ihn hier.




21.01.19 Diesen Sonntag, den 27.01., findet zum ersten Mal im Jahr unser Begegnungscafé statt! Beginn ist wie immer 15.30 Uhr im Haus auf der Wurth. Ausgerichtet wird das Café von der örtlichen SPD-Fraktion. Wir freuen uns auf leckeren Kuchen und nette Gespräche.




21.01.19 Am Samstag, 26.01., haben wir mal wieder das Rote Kreuz zu Gast im Haus: mit einer Fortbildung zum Thema "Islam und Migration in der Freiwilligenarbeit". Es wird sicherlich spannend und interessant. Beginn ist 10 Uhr. Wer sich noch schnell anmelden möchte, findet hier weitere Infos.




21.01.19 Am Montag, den 28.01., findet das nächste Gesamtreffen der Initiative statt. Beginn ist 19.30 Uhr im Haus auf der Wurth. Es werden Neuigkeiten aus der Initiative und der Flüchtlingsarbeit ausgetauscht und wichtige Anliegen besprochen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!