· 

Videos zur Impfung in verschiedenen Sprachen

Geflüchtete haben oft Vorbehalte gegenüber Impfungen, oft auch ein Informationsdefizit. Mit Gedrucktem können sie in der Regel nicht viel anfangen – aber mit Videos, in denen Landsleute zu ihnen sprechen, schon! Franz Engel empfiehlt eine Zusammenstellung des Flüchtlingsrates Niedersachsen e.V., mit denen er schon gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Flüchtlingsrat in Niedersachsen e.V.:

Im Kontakt mit der Landesregierung bemüht sich der Flüchtlingsrat daher darum, dass neue, allgemeinverständliche Informationen für Geflüchtete und andere Menschen, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, erstellt und über soziale Medien verbreitet werden. Folgende Materialien sind noch nicht ausreichend, aber ermöglichen zumindest eine erste Orientierung:

  1. Videos der Neuen Deutschen Medienmacher:innen im „Handbook Germany“ auf Englisch, Französisch, Farsi, Pashto und Arabisch, zusammengestellt von der Regierung von Unterfranken, zur Wirkungsweise von Impfungen, Immunität etc.
  2. Videos der Regierung von Unterfranken, erstellt in Zusammenarbeit mit der Diakonie. Die Einzelvideos können auf Youtube aufgerufen werden:
    https://youtu.be/Je7dE3viieo Englisch
    https://youtu.be/8C-eCwsJHy0 Arabisch
    https://youtu.be/uPpbagMHKg0 Französisch
    https://youtu.be/IZIKovdYGuE Somali
    https://youtu.be/xw7g6g9uwwY Russisch