Hintergrund & Konzeptstelle


Hintergrund


Die Vision: Ein friedliches, akzeptierendes und respektierendes Zusammenleben aller Bewohner und Bewohnerinnen in Thedinghausen. 

Die Entwicklung der Initiative ging von der direkten Nothilfe für Geflüchtete über Bemühungen zur Integration bis zur interkulturellen Begegnung zwischen den unterschiedlichsten Menschen im Ort in Veranstaltungen und Aktionen. 

 

Dabei wurde deutlich, dass es einen weitergehenden Bedarf gibt: Es gibt hier Hürden, die unterschiedliche Gruppen an der Teilhabe in unserer Gemeinde hindern – diese müssen aufgespürt und abgebaut werden. Es geht also stärker um Inklusion, weil sie die Voraussetzung für ein friedliches, respektierendes und akzeptierendes Zusammenleben ist.

 

Es soll daher – etwa im „Haus auf der Wurth“ – ein Zentrum entstehen, das die verschiedenen Zielgruppen (Geflüchtete, Migranten, Alt-Thedinghäuser, Zugezogene, alte Menschen, Menschen mit Behinderung …) darin unterstützt, am gesellschaftlichen Leben in Thedinghausen teilzuhaben, einander zu begegnen und kennen zu lernen. Die Initiative steht insofern an einem Wendepunkt, als die Ausweitung auf weitere Zielgruppen angeraten ist und dadurch bedingt neue Aufgabenfelder entstehen.

 

Dafür ist die Erstellung eines fundierten Konzeptes unerläßlich. 

Im folgenden stellen wir die Erläuterung zu unserem Antrag an die Fernsehlotterie aus 2019 als pdf zum Download zur Verfügung. Sie finden dort – etwas ausführlicher erklärt – die Hintergründe unseres Anliegens.

Download
#04 Erläuterung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.0 KB

Projektleitung


Momentan bemühen wir uns um eine Förderung einer Stelle "Projektleitung", denn Ehrenamt braucht Hauptamt! Wir hoffen auf einen positiven Bescheid im Sommer 22 und darauf dann mit voller Kraft starten zu können.

 

Aufgaben (aus der Stellenbeschreibung):

  • Strukturierung und Koordination der Aktivitäten und Angebote von „Welcome Thedinghausen“
  • Initiierung neuer zielgruppenspezifischer Angebote und Projekte
  • Beratung und Unterstützung der ehrenamtlichen (Projekt-)Gruppen von "Welcome Thedinghausen“
  • Ansprechperson für Besucher*innen (regelmäßige wöchentliche Präsenz im Basisstandort „Haus auf der Wurth“ wird vorausgesetzt)
  • Sicherstellung des geregelten Betriebs von „Welcome Thedinghausen“
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für „Welcome Thedinghausen“ und dessen Aktivitäten (Pflege der Homepage/Webauftritten)
  • aufsuchende Tätigkeiten auch außerhalb des Basisstandortes 
  • Weiterentwicklung der Ziele und Aufgaben von „Welcome Thedinghausen“
  • Netzwerkarbeit, Initiierung von Kooperationsprojekten im Quartier
  • Einwerben von Fördermitteln für Projekte
  • Dokumentation, Verfassen von Berichten für Geldgeber

 

Anstellungsträgerin wird wieder – dankenswerterweise – die Maria-Magdalenen-Kirchengemeinde Thedinghausen sein.