Meldungen 2018 (Auswahl)



18.12.2018 Jahresabschluss diesen Donnerstag, 20.12., im Haus auf der Wurth: Wir zeigen den Film IUVENTA, eine Dokumentation über das gleichnamige zivile Seenotrettungsschiff im Mittelmeer. Beginn ist 19 Uhr, Spendenempfehlung 3 € plus. mehr




14.12.2018 Heute zum letzten Mal in diesem Jahr: die interkulturelle Kochaktion – diesmal afrikanisches Essen von der Elfenbeinküste. mehr




02.12.2018 Aktion Das 2tbeste gestartet – für eine neue Projektstelle "Akzeptanz und Respekt"




30.11.2018 Das war lecker! Plätzchenbacken im Haus auf der Wurth – danke, Telse, für die tollen Rezepte! Hier ein paar Fotos …




22.11.2018 Was für ein gelungener Auftakt für unseren internationalen Frauenkreis! Heute kamen 24 Frauen (plus zwei Kleinkinder) zu unserem Willkommensfrühstück. Nächste Woche geht es weiter: Donnerstag, 29.11., 10 bis 12 Uhr.




19.11.2018 Diesen Sonntag, den 25.11. gibt es endlich wieder unser Begegnungscafé! Beginn ist wie immer 15.30 Uhr im Haus auf der Wurth. Kuchenspenden werden gern entgegen genommen.




13.11.2018 Am Freitag, den 16.11. starten wir das zweite SpRudelsingen




10.11.2018 Gestern gab es wieder sehr Leckeres syrisches Essen im Haus auf der Wurth. Wer sehen will, was er verpasst (oder genossen!) hat, findet hier einige wenige Fotos. Die Rezepte kommen auch bald!






20.10.2018 Ein weiteres Highlight der Initaitiven- und Begegnungsarbeit – gut besucht, informativ und berührend: Der jesidische Abend am 18. Oktober mit spannenden Vorträgen über das Leben und den Glauben der Jesiden, kurdischer Musik und kurdischen Speisen … Bilder findet ihr hier




28.09.2018 Wir freuen uns sehr (und sind ein bisschen stolz auf unsere Gemeinde), dass gestern unser Antrag auf Aufnahme von geretteten Flüchtlingen im Samtgemeinderat ohne Gegenstimmen angenommen wurde!! 

 

Hier geht es zum Artikel aus dem Achimer Kurier von 29.9.2018




18.09.2018 Das war unser somalischer Abend am 14. September! Es war wieder einmal sehr schmackhaft und auch lehrreich. Vielen Dank an die Köchinnen und fleißigen Helferlein!

Weitere Fotos gibt es hier.




17.09.2018 Am Donnerstag, 20. September um 19 Uhr, Kino im Haus auf der Wurth: Dokumentarfilm "Die Arier". Mehr dazu




31.08.2018 Der Antrag an den Samtgemeinderat, Thedinghausen möge dem Bundesinnenminister mitteilen, dass es bereit und in der Lage sei, 20 gerettete Flüchtlinge aufzunehmen, ist gestellt – und hier im Wortlaut zu finden. 




24.08.2018 Kommt zu unserem SOMMERFEST am Haus auf der Wurth diesen Sonntag, 26. August!

Für jeden ist etwas dabei, jede Menge zu essen und zu trinken, eine Hüpfburg, leckeres Bio-Eis von Hinnis aus Eißel und nicht zuletzt Live-Musik von der Westend Global Band aus Bremen! Los geht's um 14 Uhr.



15.08.2018 Das Protokoll unseres konstruktiven Gesamttreffens am Montag, den 13. August, ist da! Mit Klick auf den Button links bekommt ihr das pdf.





19.07.2018 Letzten Freitag fand bereits die Verabschiedung unseres allseits beliebten Bufdis Sattar mit einem weinenden und einem lachenden Auge statt.

Wir sagen DANKE und freuen uns, Sattar von nun als Ehrengast im Haus auf der Wurth begrüßen zu dürfen. Denn: Er bleibt uns glücklicherweise in Thedinghausen erhalten, weil er ab dem 01. August eine Ausbildung beginnt! Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg für seinen weiteren Lebensweg.




11.07.2018 Für sichere Häfen! Wir unterstützen die Bewegung "Seebrücke- Schafft sichere Häfen!".

Menschen in Seenot zu retten ist eine völkerrechtliche und humanitäre Pflicht - wer das nicht tut, sollte bestraft werden und nicht die Retter.

Weitere Infos und Hintergründe zur Seebrücke hier.




26.06.2018 Unser Tagesausflug nach Hannover in den Landtag war ein voller Erfolg. Allen Teilnehmenden hat es sichtlich gefallen. Hier ein kleiner Einblick.




06.08.2018 Diesmal zu Fuß: Die beliebte Ferienaktion mit Dieter und Verena am 1. August, der Ausflug zur Straußenfarm nach Werder, hat offensichtlich viel Spaß gemacht. Bilder findet ihr hier.




29.07.2018 Zusammengefasst und zum Runterladen: Die Sprechzeiten von Judith Lübke als Flüchtlingsbeauftragte der Samtgemeinde Thedinghausen und Koordinatorin interkulturelle Begegnung im Haus auf der Wurth.




25.06.2018 War das wieder lecker - am Freitag gaben uns Vicken und Narine einen Einblick in die armenische Küche. Wir danken allen Köch*innen und Helfer*innen. Fotos hier.

Im Juli findet keine Kochaktion statt - wir machen Sommerpause.




08.05.2018 Und wieder einmal ein schöner gemeinsamer Ausflug. Ende April besuchten wir das Schloss Erbhof. Jeder konnte für sich etwas aus der Führung mitnehmen.




04.05.2018 Sonne und sehr leckeres Essen auch bei dieser interkulturellen Kochaktion mit jugendlichen Mädchen. Und hier ein schöner Bericht im Achimer Kreisblatt.




27.04.2018 Bei mediterranem Flair fand das interkulturelle Essen am vergangenen Freitag draußen statt. Leckere italienische Pasta, Spinatkuchen und ein bombastisches Tiramisú rundeten den Abend ab. Danke an Federica und an alle Helfer*innen!




10.04.2018 Für neue Mitbürgerinnen in Thedinghausen suchen wir wieder gebrauchte Fahrräder. Bitte unter info (at) ankommen-in-thedinghausen.de melden. Außerdem werden nach wie vor kleine Wohnungen (1 bis 2 Zimmer) dringend gesucht. Wenn jemand etwas hört oder sieht, bitte an uns weitergeben.




30.03.2018 Am Montag, den 26.3.2018 ist Klaus Heinemann im Alter von fast 68 Jahren gestorben.

Die Trauerfeier wird am Donnerstag, den 5. April, um 11 Uhr in der Kapelle des Waldfriedhofs Verden, Lindhooper Straße 91, stattfinden.

Wir sind betroffen und traurig. Klaus war von Anfang an in unserer Initiative aktiv: Sprachcafé und Sprachkurs, Verbindungsmann zu den Sportvereinen und zuständig für das Arbeitsfeld „Sport“ in der Initiative. Er hat – auch als die Krankheit schon zugeschlagen hatte – noch manche Presseankündigung für uns geschrieben.

Bis zum Schluss kümmerte er sich in seinem Wohnort Wulmstorf um die Belange der dort untergebrachten Afrikaner und hatte stets ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte. Für einige war "Oncle Klaus", wie sie ihn liebevoll nannten, bis kurz vor seinem Tod Freund und Berater in allen Lebenslagen, und sie werden ihn – wie wir alle – schmerzlich vermissen. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Sabine und seinen drei Kindern.




19.03.2018 Auch in den Osterferien ist das Haus auf der Wurth für euch offen: Kommt vorbei zum Sprachcafé, auf eine Tasse Kaffee, zum Gesellschaftsspiele spielen oder auch um eine Frage oder ein Problem zu klären. Wir helfen gern weiter, wo wir können. Die Zeiten sind:

montags, donnertags, freitags von 15 bis 18 Uhr.




12.03.2018 Das war wieder ein gelungener Abend bei unserer interkulturellen Kochaktion im März: Gulaschsuppe, Zwiebelkuchen, verschiedenste Salate und nicht zu vergessen die grandiose Mousse au chocolat als krönender Abschluss! Vielen Dank an die Köchinnen und Köche - Karin, Anne und Michael sowie an alle HelferInnen!




05.03.2018 Das war ein schöner Nachmittag im Überseemuseum in Bremen. Allen hat es sichtlich Spaß gemacht und jeder konnte etwas für sich mitnehmen.




27.02.2018 Welch ein Ansturm im Haus auf der Wurth am vergangenen Sonntag bei unserem Tag der offenen Tür! Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen für diesen gelungenen bunten Nachmittag.  Hier geht es zur Fotogalerie




08.02.2018 Sehr produktiv und diskussionsfreudig war unser 22. Gesamttreffen am vergangenen Montag. Hier gibt es das Protokoll zum Download.

 




***UPDATE*** 06.02.2018 "Der Weltenbummler" vom Roten Kreuz ist von jetzt an jeden Montag zu Gast in der Aula der Grundschule in Thedinghausen. Von 16 bis 18 Uhr können alle Kinder ab 6 Jahren vorbeikommen zum Spielen, Basteln, Spaß haben. (Kleinere Kinder in Begleitung eines Erwachsenen). Voranmeldung nicht nötig.




19.01.2018 Das erste "Sprudelsingen" hat Spaß gemacht! Durch kurzfristige Einladung per "Mund-zu-Mund-Propaganda" sind immerhin ca 20 Sängerinnen und Sänger zusammengekommen  – schon mit kräftigem Stimmvolumen. Danke Dieter und Joachim! Allgemeiner Wunsch: bald wieder!