K  i  n  d  e  r


Ansprechpartnerin Arbeitsfeld Kinder:

Cathrin Schley

CathrinSchley@gmx.de



Kinderolympiade im Baumpark


27. Juli 2016 Es hat allen großen und kleinen Leuten sehr viel Spaß gemacht. Der Baumpark ist ein so toller Platz, um gemeinsam zu spielen,sich zu treffen, einfach Zeit miteinander zu verbringen. Außer den Kindern kamen viele Eltern mit ihren ganz Kleinen und haben zugeschaut, mitgemacht und die Gelegenheit des sich Kennenlernens zu nutzen. Den Kindern hat es viel Freude gemacht. Drei Gruppen sind gegeneinander angetreten und es war schön mit anzusehen, dass es am Ende keine Rolle spielte, wer die Sieger waren. Alle bekamen am Schluss eine " Goldmedaille". In der Pause gab es Getränke und Kekse. Alle waren sich einig, dass diese gemeinsamen Aktionen wiederholt werden soll!!

 

Verena Garscha (Text und Fotos)


Gegenbesuch im Wulmstorfer Kindergarten


Fotos: Verena Garscha

12. April 2016 Nachdem die Kinder des Wulmstorfer Kindergartens die Ivorer aus Wulmstorf letztes Jahr im Rahmen ihres Deutschunterrichts im Feuerwehrhaus besucht hatten, stand nun der Gegenbesuch an. Ausgestattet mit kurzen Briefen auf Deutsch (!) und kleinen Geschenken der süßen Art, trafen die afrikanischen Besucher auf sehr fröhliche und offene Kinder, die sich schon sehr auf diesen Besuch gefreut hatten. Überrascht waren die Kinder, als die Ivorer plötzlich ihre Nationalhymne anstimmten. Viel Beifall war ihnen anschließend sicher!

 

Die Kinder revanchierten sich mit zwei eigenen Liedern, die viel Schmunzeln bei den Gästen hervorriefen. Ein Selbstgänger war natürlich die anschließende Übergabe der mitgebrachten Geschenke. Hier kam es sogar zu kurzen Dialogen zwischen dem jeweils beschenkten Kind und dem Überbringer des Geschenks. Schön, dass man sich inzwischen auf Deutsch unterhalten kann! Zum Abschluss gab es noch eine Tasse Tee für die Gäste, während sich die Kinder über die Süßigkeiten hermachten, aber auch sehr bereitwillig davon abgaben. So funktioniert Integration!

 

Klaus Heinemann


Angebote für "Polar-Kinder"


16. Januar 2016 Bei dem 9. Gesamttreffen am 14. Januar 2016 hat sich eine Gruppe gebildet, die etwas mit den Kindern bei Polar machen will – voraussichtlich montags (Kunstprojekt) und dienstags in der Unterkunft und freitags im Gemeindehaus Thedinghausen (wie auch zwischen den Jahren).

Wer dort noch mitmachen möchte (und sich nicht schon am 14.1. in die Liste eingetragen hat), melde sich bitte bei Cathrin Schley, CathrinSchley@gmx.de


Ferienangebote für Flüchtlingskinder 2015


Fotos: Verena Garscha


15. August 2015 Ja es war wirklich ein voller Erfolg. Im Kreismuseum Syke waren die Kinder so interessiert an allem und haben so viel Spaß gehabt. Es war erstaunlich, wie gut sie sich sich verstanden haben. Es sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 Monaten bis 16 Jahren dabei gewesen. Insgesamt waren wir eine Truppe von 17 Kindern bzw Jugendlichen und 7 Erwachsenen. Uns begegnete nur Freundlichkeit und Offenheit. Die Schausteller und Handwerker des Mittelaltermarktes nahmen sich viel Zeit den Kindern alles zu erklären. Ein Mitarbeiter von der Kreiszeitung Syke hat uns angesprochen und will darüber schreiben. Er war ganz begeistert von der Aktion.

Eine Station des Marktes war das Brotbacken in einem Steinofen. Dies nahm eine Frau zum Anlass, uns zu fragen, ob es ok sei für jede Familie ein Brot zu kaufen, was ihre Kinder dann taten. Es war eine sehr schöne Geste. 

Anschließend sind wir noch zu einem Waldspielplatz in der Nähe gefahren, wo alle sich austoben konnten. Auch da war es eine Freude zu sehen, wie fröhlich alle miteinander gespielt haben.

Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Verena Garscha




8. August 2015 Die Tour nach Bruchhausen-Vilsen war ein voller Erfolg. Mit 15 Kindern und 5 Erwachsenen haben wir bei angenehmem Wetter erst die Fahrt mit der Museumseisenbahn nach Heiligenberg und zurück genossen und anschließend die vielen Attraktionen des Wasserspielplatzes gleich beim Bahnhof erkundet.  Alle, die dabei waren, hatten Spaß und wollen nächste Woche auch nach Syke zum Mittelalter- und Backtag im Kreismuseum und anschließend zum Syker Waldspielplatz mitkommen. 

Dieter Mensen