· 

Tetrapack und T-Shirts: Upcycling-Workshop am 9. Juli 22

Die AG Kreativ von Welcome Thedinghausen möchte sich in einem ersten Workshop dem Thema Tetrapack und T-Shirts widmen und daraus Portemonnaies, Blumenvasen, Taschen u.ä. herstellen. Leere Tetrapacks sind vorhanden, können aber gern – genauso wie eigene Ideen – mitgebacht werden. Außerdem werden alte T-Shirts, alte Zeitschriften oder gebrauchtes Geschenkpapier, Stifte und Malfarben benötigt.

 

Angeleitet werden die Teilnehmer:innen von der erfahrenen Upcyclerin Katja Schulz und dem/der Näher:in des Repair-Cafés Thedinghausen Carla Koersen und Host Rikeit.

 

Beginn: 15 Uhr, Ende gegen 18 Uhr – die Teilnahme ist kostenlos! Eine Anmeldung wird erbeten (E-Mail: katja.schulz.gl@gmx.de oder Tel.: 04204 174420 Haus auf der Wurth während der Öffnungszeiten).

 

In vielen Ländern des Südens wird Upcycling seit Jahrzehnten praktiziert: So werden aus alten Autoreifen Schuhsohlen; Blechdosen werden zu Spielzeug und Secondhandpullover zu Babykleidung. Auch in Europa führte die Rohstoffknappheit nach dem zweiten Weltkrieg zu findigen Umnutzungsideen. Doch mit wachsendem Wohlstand geriet diese Praxis weitgehend in Vergessenheit.

 

Als in den 1980er Jahren das Bewusstsein für Umwelt und Ressourcenknappheit zunahm, gewann in den Industrieländern das Recycling an Bedeutung. Seither werden verwertbare Abfälle getrennt erfasst und aufgearbeitet. Kommt es dabei zu einer Wertminderung, wird diese Form des Recycling als „Downcycling“ bezeichnet. Im Gegensatz dazu steht das Konzept des „Upcycling“. Dabei entsteht durch einen kreativen Arbeitsprozess ein neues Produkt mit veränderten bzw. besseren Eigenschaften.

 

Doch Upcycling ist mehr als ein Qualitätsunterschied – es ist auch eine Philosophie, ein Lebensgefühl. Denn Upcyclingprodukte vereinen Umweltverantwortung und Individualität: Alle Stücke sind Unikate, haben eine Geschichte und unterstreichen die Individualität ihrer Besitzer. Zwar werden durch Upcycling weder Klimawandel noch Wachstumsglaube gestoppt – dennoch trägt diese Form der Um- und Weiternutzung dazu bei, nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0