Bücher, Filme, Lesungen

Chilenische Lieder & Geschichten
Bücher, Filme, Lesungen · 20. Oktober 2023
Am 20. Oktober, 20:00 Uhr, wartet ein besonderer Leckerbissen auf die Besucherinnen und Besucher im Haus auf der Wurth: Die Exilchilenen Ulli Simon und Choche Ballestero erinnern mit Liedern und Geschichten an den Putsch in Chile vor genau 50 Jahren. Als einer der ersten chilenischen Flüchtlinge gelangte Ulli Simon Ende 1973 mit seiner Familie nach Bremen. Der Eintritt ist frei; im Anschluss können Spenden in den Hut geworfen werden.

Solidaritätskonzert in Verden
Bücher, Filme, Lesungen · 26. Mai 2022
Am 31. Mai findet um 19 Uhr in Verden (Domgymnasium) ein Solidaritätskonzert für die Ukraine mit Friedens- und Antikriegsliedern und Anna Niagara (Klavier und Gesang) statt. Herzliche Einladung!

Wir sind jetzt hier!
Bücher, Filme, Lesungen · 12. September 2021
ONLINE-VERANSTALTUNG Filmvorführung – Auftakt am 20.9.21 Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptiker_innen: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland kamen. Sie wurden zur Projektionsfläche ebenso für ernsthafte Sorgen wie für plumpen Rassismus.

Rechte Christen auf der Kanzel?
Bücher, Filme, Lesungen · 26. Juni 2021
Vortrag und Gespräch am 14.10. in Verden mit Autorin Liane Bednarz über ihr Buch Die Angstprediger – Wie rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern

Bücher, Filme, Lesungen · 15. Mai 2021
Die Fortbildung – Film und Gespräch – richtet sich an (pädagogische) Fachkräfte und Ehrenamtliche aus dem Bereich Flucht, Migration und Integration.
Fernreise daheim
Bücher, Filme, Lesungen · 07. Mai 2021
Die verflixten kulturellen Unterschiede… Mit Empathie und Humor erzählt die Autorin Brigitte Heidebrecht von den Stolpersteinen der Integration. Online-Lesung heute!

Tipps für den Deutschunterricht mit Geflüchteten
Bücher, Filme, Lesungen · 06. Mai 2021
Der Verlag Große Sprünge schreibt: Nicht bei uns erschienen, aber so gut, dass wir es nicht unerwähnt lassen wollen.