Initiative AiT

Unser ehemaliger Bufdi ist Meister!
Initiative AiT · 14. April 2024
Am 13.4.2024 erhielt Sattar Hashemi auf der Veranstaltung in der EWE Arena in Oldernburg seinen Meisterbrief und ist somit Elektrotechnikmeister für Energie- und Gebäudetechnik. Gemeinsam mit über 400 anderen Meisterinnen und Meister, auch anderer Gewerke, wurde ihm diese Urkunde feierlich überreicht. Als einer der Besten seines Fachgebietes kann er sehr stolz auf sich sein. Was für eine großartige Leistung nach nur 8 Jahren hier in diesem fremden Land. Herzlichen Glückwunsch!!

Offener Nachmittag: Montags ab 16 Uhr!
Initiative AiT · 02. Februar 2024
Alle sind willkommen – zum offenen Nachmittag von 16:00 bis 18:00 Uhr im Haus auf der Wurth in Thedinghausen, Bürgerstr. 23 . Hier können wir bei Kaffee, Tee und Saft Zeit miteinander verbringen, Kekse knabbern, spielen, neue Leute kennenlernen und zum Schluss noch eine Geschichte hören. Um 17:17 Uhr gibt es 17 Minuten lang eine Überraschung! Im Moment wird vorgelesen – nicht nur für Kinder…

Film & Diskussion "Freie Schulen im Visier der extremen Rechten" am 12.1.2024 um 18.00 Uhr
Initiative AiT · 05. Januar 2024
Der Film beschreibt an drei Beispielen wie Rechtsextreme versuchen Einfluss auf Freie Schulen zu nehmen und präsentiert zugleich drei unterschiedliche Formen des Umgangs damit.

Spontane Feier am 24.12. ab 19 Uhr im Haus auf der Wurth
Initiative AiT · 21. Dezember 2023
Wer hat Lust, Heiligabend mal ganz anders mit uns zusammen im Haus auf der Wurth zu feiern? Gemeinsam essen und trinken, schnacken, spielen, Geschichten hören oder erzählen, vielleicht ein bisschen singen … Ideen und Beiträge sind willkommen. Bitte bringt eine Kleinigkeit zum Essen für das Buffet mit – wir wissen ja nicht, wie viele kommen ;). Zeit: 24. Dezember ab 19 Uhr Ort: Haus auf der Wurth, Bürgerstraße 23/Ecke Bäckerweg

goldbarsch – von West(en) nach Ost am 17. November!
Initiative AiT · 03. November 2023
Gestartet 2021 als Musikprojekt von Nachbar*innen aus dem Örtchen Westen ist goldbarsch mittlerweile zu einer festen Combo angewachsen, die sich traditionellen osteuropäischen Klängen verschrieben hat. An ihren Instrumenten Klarinette, Geige, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass spielen die fünf Musikerinnen und Musiker sowohl vertraute Klezmerhits als auch unbekanntere Melodien und Tänze des Balkans, die zum Mitwippen und Tanzen einladen.

Kleidertauschbörse mit Begegnungscafé am 12. November
Initiative AiT · 30. Oktober 2023
Wir besitzen oft zu viel und nutzen davon zu wenig. So ist das auch in Sachen Kleidung. Deshalb: tauschen statt kaufen! Tragbare und gute Kleidung, die nicht mehr passt oder ein Fehlkauf war, kann zur Kleidertauschbörse am 12.11.2023 in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr im Haus auf der Wurth, Bürgerstr. 23, mitgenommen werden. Das Begegnungscafé lädt ab 15.30 Uhr zusätzlich zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen ein.

interkulturellewoche

SOMMERFEST
Initiative AiT · 13. Juli 2023
SOMMERFEST AM 27. AUGUST, 14 BIS 18 UHR Eis, Hüpfburg, Livemusik, Kaffee und Kuchen, Kinderschminken, Spiel und Spaß, Mitmachaktionen, Herzhaftes vom Grill.... Ihr dürft gespannt sein! Merkt euch den Termin vor und ladet eure Freund*innen und Nachbarn ein! Nähere Infos zum Programm folgen in Kürze.

Der Blog ruht – vorerst!
Initiative AiT · 20. Juni 2023
Bis auf Weiteres (also bis es wieder notwendig wird) ruht dieser Blog – und kann von Interessierten als eine Art Meldungsarchiv genutzt werden. Wir freuen uns über alle, die uns weiter unterstützen und im Falle eines Falles wieder (oder neu) aktiv werden.

20. Juni: World Refugee Day
Initiative AiT · 19. Juni 2023
Morgen, am 20.6., ist der World Refugee Day. Allein morgen finden an 35 Orten Seebrücke-Aktionen statt – bei uns "in der Nähe" in am 20.6. in Leer: #NoRacistPolicies und eine am 21.6. in Bremen: Aktion für die Menschenrechte. Außerdem verlinken wir einen interessanten Artikel zur Diskussion um die Asylreform der EU

Mehr anzeigen